Inhalt
Bücher und mehr
Hier können Sie uns unterstützen:

Spende

Archiv für die Kategorie „5.3. Kopf“

Psychosomatische Bedeutung

Mit meinem Gesicht drücke ich mich aus. Ich stelle mich dar. Mit meinem Gesichtsausdruck versuche ich unter Umständen nicht mein „wahres Gesicht“ zu zeigen (weil ich mich fürchte?). Oder ich kann „mein Gesicht verlieren“. Mein Gesicht, das ich zeige, ist nicht notwendig mit dem identisch, wie ich mich ganz tief innen fühle. Es ist u.U. ein Teil meines Selbstschutzes und erscheint dem Außen bei Lähmung als Maske.

Neues Denken und Fühlen

Ich blicke freudig in die Welt.

Ich bin achtsam und zufrieden.

Ich vertraue auf mich und die Schöpfung.

Mir geht es jeden Moment immer besser.

Homöopathie

Details im Lexikon

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Facialisparese

Psychosomatische Bedeutung

Meine Gedanken hängen durch. Rechts (Verstand), links (Gefühle) oder beidseitig weist mich auf die Richtung hin, in der ich nicht den richtigen Ansatz finde. Hier ist die Harmonie gestört. Ich verberge mich hinter einer Maske, um mich selbst zu schützen. Meine Gestaltungsmöglichkeiten sind reduziert. Ich kann mich meinem Umfeld nicht mehr direkt mitteilen, kann dies nicht in Worte zu fassen. Irgendetwas hat mich überlastet und ich habe mich dem entzogen. Folge von Überforderung. Schaden in der Selbstdarstellung.

  • Rechts: Denken
  • Links: Fühlen

Neues Denken und Fühlen

Ich bin fröhlich und aktiv.

Das Leben macht mir Freude.

Ich bin zufrieden und bewegt.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum muriaticum, Aconitum, Agaricus, Allium Cepa, Alumina, Ammonium phosphoricum, Anacardium, Apis, Arnica, Arsenicum album, Baptisia, Barium carbonicum, Belladonna, Cadmium sulfuricum, Carbo vegetabilis, Causticum, Cocculus, Colchicum, Conium maculatum, Crotalus horridus, Cuprum, Curare, Dulcamara, Formica rufa, Gelsemium, Graphites, Helleborus, Hepar sulfuris, Hyoscyamus niger, Hypericum perforatum, Jodum, Kalium chloratum, Kalium jodatum, Kalium phosphoricum, Lachesis, Lycopodium, Mercurius corrosivus jodatus, Mercurius jodatus flavus, Naja tripudians, Natrium muriaticum, Nux moschata, Nux vomica, Oleum animale, Opium, Petroleum, Phosphorus, Plumbum, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Rhus toxicodendron, Ruta graveolens, Secale cornutum, Senega, Sepia, Silicea, Spigelia, Stramonium, Strychninum, Sulfur, Syphilinum, Zincum, Zincum phosphoricum, Zincum picrinicum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Mastoiditis. Der Mastoid ist ein knöcherner Teil des Ohrbereiches. Er schützt das innere Ohr vor dem Außen. Entzündung des Warzenfortsatzes

Psychosomatische Bedeutung

Ich bin wütend und aggressiv. Das Gehör hört und bringt das Gehörte ins Gleichgewicht. Ich bin also wütend und mag nicht (zu-)hören, mich nicht im Gleichgewicht mit meiner Umgebung bewegen. Ich habe (wie so oft bei Wut) Angst. Ich will etwas nicht verstehen, vielleicht weil ich Angst habe, mich zu sehr anpassen zu müssen. In jedem Fall fehlt mir zu meiner Problematik ein Lösungsvorschlag. So ordne ich mich den Erfordernissen nicht länger unter. Da ich jedoch kein Angebot erkennen kann, das ich selbst leben will, fliehe ich in die Krankheit.

Neues Denken und Fühlen

Mir geht es gut.

Ich bin heil und gesund.

Ich vertraue meiner inneren Führung.

Ich lebe in Harmonie und Frieden.

Ich bin sicher und geborgen.

Aus dieser Sicherheit heraus löse ich alle meine Probleme.

Das Leben ist schön und bereitet mir Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum nitricum, Argentum nitricum, Aurum, Belladonna, Capsicum, Hepar sulfuris, Lachesis, Mercurius solubilis, Phosphorus, Silicea

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Im Kiefer sitzen die Zähne, mit denen ich mich durch(s Leben) beiße. Der Kiefer bildet die Grundlage zu dieser Möglichkeit. Probleme mit dem Kiefer haben etwas mit Wut und Zorn zu tun: „Ich bin bissig.“ oder „bärbeißig“. Ich versuche mich durchzubeißen, durchzusetzen. Nur muss ich die Methoden und die Richtung ändern.

Neues Denken und Fühlen

Ich ändere meine Grundeinstellung und lebe in Frieden.

Ich akzeptiere und liebe mich.

Ich bin immer gut genug.

Alles ist gut.

Homöopathie

Details im Lexikon

Arthrose

Acidum nitricum, Petroleum

Kieferhöhlenvereiterung

Acidum fluoricum, Acidum nitricum, Asa foetida, Aurum, Calcium carbonicum, Calcium phosphoricum, Calcium sulfuricum, Hepar sulfuris, Kalium bichromicum, Lachesis, Lycopodium, Myristica sebifera, Natrium muriaticum, Silicea, Tartarus emeticus, Verbascum

Kiefersperre, Trismus

Acidum hydrocyanicum, Belladonna, Calabar, Camphora, Causticum, Cicuta virosa, Hyoscyamus niger, Hypericum perforatum, Kalium phosphoricum, Lachesis, Magnesium phosphoricum, Opium, Platinum, Secale cornutum, Zincum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Mein Denken geht in die falsche Richtung: „Ich zerbreche mir den Kopf!“ – „bis der Schädel brummt“. Ich versuche, alles besser als gut zu machen. Ich habe Angst zu versagen. Ich bin kopflastig. Ich lebe Ehrgeiz und Perfektion in Bereichen, die so nicht mein Ding sein sollten/können. In der betreffenden Hinsicht fühle ich mich unterlegen und habe Machtverlust erlebt. Die Rückeroberung der Macht ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie.

Neues Denken und Fühlen

Ich lerne loszulassen.

Ich akzeptiere mein Handeln, denn es ist gut.

Ich bin immer gut genug.

Ich fühle mich sicher und geborgen.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum nitricum, Acidum phosphoricum, Agaricus, Ammonium carbonicum, Amygdalae amarae, Anacardium, Antimonium crudum, Arnica, Asa foetida, Belladonna, Bismuthum nitricum, Borax, Bovista, Bryonia, Calcium carbonicum, Cannabis sativa, Capsicum, Carbo vegetabilis, Carcinosinum, Causticum, Chamomilla, China, Cimicifuga, Clematis, Cocculus, Coffea, Colocynthis, Digitalis, Dulcamara, Glonoinum, Graphites, Hepar sulfuris, Hyoscyamus niger, Ignatia, Ipecacuanha, Juglans, Kalium carbonicum, Lac defloratum, Lachesis, Ledum palustre, Mephitis, Mercurius solubilis, Mezereum, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Nux vomica, Onosmodium, Phellandrium, Phosphorus, Pulsatilla, Sanguinaria, Silicea, Spigelia, Stannum, Staphisagria, Thuja, Thymus vulgaris, Valeriana, Veratrum album, Verbascum

Kopfschmerz beim Erwachen

bry, bov, graph, ign, kalm, nat-m, nux-v, onos, stry, tab

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

Fachinfo: Krampfender Kopfschmerz, u.U. verbunden mit Schwindel, Übelkeit und anderen Beschwerden

Psychosomatische Bedeutung

Bei einer Migräne setzen sich Gefühle mit Gewalt durch, die ich versuche, aus meinem Denken zu verdrängen. Oft haben diese Gefühle etwas mit dem Bereich der Sexualität zu tun. Junge Mädchen neigen im Laufe der Menarche dazu, weil sie Probleme haben, mit der Pubertät in unserer Gesellschaft zurechtzukommen.

Das Problem beschränkt sich jedoch nicht auf die jungen Mädchen, denn unsere Gesellschaft hat ein Problem mit allem, was Sexualität auch nur am Rande berührt. Sie wird bei uns oft nur indirekt angesprochen, die verwandten Ausdrücke sind in der Mehrzahl aus anderen Lebensbereichen entliehen, weil wir (außer im Mediziner-Deutsch) keine eigenständigen Ausdrücke für die einzelnen Geschlechtsteile und -aktivitäten haben. Unser so genanntes freiheitliches Denken wird durch die Erziehung, die jeder von uns genossen hat, gleich wieder eingeschränkt. So sind wir oft schon im Ansatz überfordert, wenn sich uns etwas Sexuelles nähert; wir wissen nicht damit umzugehen – und bekommen (eigentlich ging es doch nur um den Job?!?) Migräne.

Wir werden eng-stirnig, ein-seitig. Das Denken verläuft verkrampft. In falschen Bahnen. Schmerzhafte Attacken stellen sich ein. Wenn ich mich nun bemühe herauszufinden, welches Gefühl mir knapp vorher durch den Kopf gegangen ist, kann ich u.U. den „Stein des Anstoßes“ finden und den Sinn der Alarm-Schaltung verstehen. Da es um meine Schmerzen geht, lohnt sich der Aufwand. Das „Fehl-Gefühl“, die „Fehler-Quelle“ finde ich in meinen Gedanken knapp vor der ersten Attacke.

Wenn ich nun lichtscheu bin, dann will ich das Problem nicht sehen. Ist mir übel, ist mir „zum Kotzen“. Bin ich depressiv, bin ich „reizbar“ an der falschen Stelle. Probe aufs Exempel: Wird mir besser, wenn ich masturbiere? Traue ich mich das überhaupt? Erscheinen mir innerlich Menschen, die das verbieten? Habe ich das Gefühl, der Teufel ist dann hinter mir her? Und wenn es nicht klappt, sollte ich einmal darüber nachdenken, warum.

Neues Denken und Fühlen

Ich bin entspannt und heiter.

Ich finde leicht und offen einen Weg zu mir selbst.

Ich werde allen meinen Bedürfnissen gerecht.

Ich lasse Liebe und Zuwendung für mich zu.

Das Leben macht mir Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Argentum metallicum, Argentum nitricum, Arnica, Arsenicum album, Bryonia, Cactus grandiflorus, Cedron, Chininum valerianicum, Cicuta virosa, Coffea, Colocynthis, Comocladia, Conium maculatum, Cyclamen, Digitalis, Gelsemium, Glonoinum, Hepar sulfuris, Ignatia, Iris versicolor, Kalium bichromicum, Kalium bromatum, Lachesis, Medorrhinum, Melilotus, Nux vomica, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Sanguinaria, Secale cornutum, Selenium, Sepia, Silicea, Spigelia, Stannum, Stramonium, Strontium carbonicum, Tabacum, Thuja, Veratrum album, Zincum valerianicum

Heißhunger, mit

Anacardium, Ignatia, Jodum, Mandragora

Menstruation, Regelblutung, während

Ammonium carbonicum, Aristolochia, Asarum europaeum, Belladonna, Bromum, Calcium carbonicum, Caulophyllum, Cimicifuga, Cocculus, Crocus sativus, Cyclamen, Epiphegus, Gelsemium, Graphites, Ignatia, Kalium carbonicum, Lachesis, Lilium tigrinum, Natrium muriaticum, Pulsatilla, Sanguinaria, Sepia, Thuja, Veratrum viride

Wechseljahre

Crocus sativus, Glonoinum, Platinum, Sepia

Berührung

China, Natrium muriaticum, Silicea

Augen

Belladonna, Carbo animalis, Causticum, Cimicifuga, Cocculus, Cyclamen, Digitalis, Gelsemium, Iris versicolor, Mezereum, Natrium muriaticum, Paris quadrifolia, Sanguinaria, Spigelia

Genick

Asarum europaeum, Chelidonium, Cimicifuga, Gelsemium, Iris versicolor, Kalium bichromicum, Natrium muriaticum, Nux vomica, Paris quadrifolia, Sanguinaria, Silicea, Spigelia, Strontium carbonicum

Hinterkopf

Cimicifuga, Cocculus, Gelsemium, Lobelia, Nux vomica, Pulsatilla, Sepia, Silicea

Schädel

Anacardium, Bryonia, Hepar sulfuris, Ignatia, Lachesis, Ledum palustre, Mezereum, Phellandrium, Sulfur, Thuja

Schläfe

Aloe, Anacardium, Belladonna, Borax, Cannabis sativa, Capsicum, China, Cyclamen, Ignatia, Kalium carbonicum, Lachesis, Melilotus, Natrium muriaticum, Niccolum, Phellandrium, Rhus toxicodendron, Spigelia, Sulfur

Stirn

Agaricus, Aloe, Ammonium carbonicum, Amygdalae amarae, Anacardium, Argentum nitricum, Belladonna, Bismuthum nitricum, Borax, Bromum, Bryonia, Carbo vegetabilis, Cocculus, Ipecacuanha, Kalium bichromicum, Lac defloratum, Ledum palustre, Manganum aceticum, Melilotus, Nux vomica, Prunus spinosa, Pulsatilla, Quassia amara, Selenium, Thuja, Valeriana, Yucca filamentosa

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen