Inhalt

Psychosomatische Bedeutung

Der Verdauungstrakt ist ein nach Innen verlegtes Außen. Um das zu verstehen, stellen wir uns den Körper am besten als Röhre vor; außen mit einer harten Haut, die viel abwehrt; innen mit einer zarten Haut, die viel aufnimmt. In diese Röhre füllen wir körperfremde Stoffe, die wir hier drinnen zu körpereigenen Stoffen verändern. Im Körperinneren wird also Körperfremdes zu Körpereigenem gewandelt. Wenn wir damit umgehen können und wirklich etwas Eigenes daraus machen, dann sind wir gesund. Wenn wir hingegen mit diesem Fremden nicht umgehen können, erkranken wir. Substanziell ist das Fremde die Nahrung, im übertragenen Sinn sind es Gedanken, Ideen, Statements und Besitz der Anderen.

Der Verdauungstrakt ist somit Spiegel unseres Umgangs mit diesen Gedanken, Ideen, An- oder Aussichten; entweder in immaterieller oder in materieller Form: der Besitz, dabei kann ich Gedanken, Ideen und Überlegungen ebenso besitzen wie Haus und Geld. Es ist der Umgang mit Mitteln in Bezug auf Dritte.

Diese können wir nun dominieren, partnerschaftlich handhaben oder uns ihnen unterwerfen. Kraft unserer inneren Einstellung haben wir dazu entweder ein ausgewogenes (gesundes) oder ein unausgewogenes (krankes) Verhältnis. Wenn wir beginnen, die grundsätzliche Einstellung zu uns selbst und zum Nächsten zu überprüfen, die ethischen und moralischen Maßstäbe abzufragen, das Weltbild an unseren momentanen Entwicklungsstand anzupassen, haben wir ein passendes „Werkzeug“, die Gesundheit im Lot zu halten bzw. wiederherzustellen.

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage