Inhalt
Bücher und mehr
Hier können Sie uns unterstützen:

Spende

Eberraute, Tinktur der frischen Blätter und Stengel, abrot
Pflanzenreich

Erscheinungsbild

Hohläugig, abgezehrt, schlecht durchblutete Haut. Kräfteverfall. Beine wirken abgemagert.

Kind: hohläugige Kinder, blass, alt aussehend, appetitlos.

Auftreten, Benehmen

Geistige Schwäche. Große Angst, Depression. Denken erschwert. Fühlt, als ob sie etwas Grausames tun könnte; fehlende Zugewandtheit. Erregt, schwatzhaft (laut wie Schreien), gut gelaunt, glücklich.

Kind: widerspenstig, bedrückt, sehr launisch. Aufgeregt, reizbar, störrisch, schweigsam. „Klammeraffe“ braucht Mutter und Halt.

Allgemein

Exsudative Diathese. Abmagerung trotz guten Appetits. Fieber. Vikariierend. Rekonvaleszenz nach schwerer Krankheit. Neigung zu Blutarmut, Antipsorikum, Antirheumatikum. Gelenkschleimhautentzündung. Bauch- und Brustfellentzündung. Hämorrhoiden. Fieber. Würmer. Frostbeule. Tumor-Neigung (teilweise Schwellungen), Bauchfell-Krebs tastbar.

Alter, Schwäche, Marasmus senilis. Neigung zu Dekubitus (Aufliegen).

Verschleppung eines Krankheitsprozesses. Akut, chronisch. Kräfteverfall. Verschleppung eines Krankheitsprozesses. Blässe, erschöpft, appetitlos, Vikariierend. Rekonvaleszenz nach schwerer Krankheit.

D 6, Blutarmut und allgemeine Schwäche, Schlaf- und Ruhelosigkeit, Abmagerung trotz guten Appetits, Stoffwechsel- und Verdauungsstörungen, besonders Abzehrung kleiner Kinder (Pädatrophie). Bluterguss.

Bestrahlung, akut, chronisch.

Erfrierung, Frieren, Kälte: Äußerlich bei Frostschäden. Frostbeule. Erfrierung, magere Menschen. Auf keinen Fall bei Schwangerschaft in Urtinktur einsetzen, da Abort-Gefahr.

  • Plötzlicher intensiver Schmerz (bes.  im Rücken)
  • Neugeborene
  • Abmagerung bei gutem Appetit
  • Beschwerden wandern
  • Anhaltendes Fieber
  • Rheuma, Gicht, harnsaure Diathese; Skrofulose

Atmung

  • Grippaler Infekt, Kräfteverfall. Blutarmut und allgemeine Schwäche bes. der Kinder. Abmagerung trotz guten Appetits, allgemein, bes. an den Beinen. Fieber andauerndes, hektisch mit Pädatrophie
  • Lungen-Infarkt, Lähmung, Lymphprobleme. Verwachsungen, zurückbleibende Atemnot / Beklemmung.
  • Rippenfell, Schmerz & Beschwerden: D 4, bei langsamem Verlauf und zunehmendem Verfall, meist rheumatische Schmerzen
  • Nasenbluten

Haut, Drüsen, Lymphsystem

Epithelion, Papillom, Adenom, Gewächse.

Akne rosacea, < im Winter

Dekubitus, aufgelegener Po: Wundliegen, Vorbeugung, blasse Druckstellen

Frostbeulen D4

D 4, skrofulöse und rheumatische Konstitution, Blutarmut, Kälte- und Taubheitsgefühl in Finger- und Zehenspitzen, allgemeine Schwäche, Verdauungsstörungen

Mumps, Ziegenpeter, Parotitis, D4: Gelenke geschwollen, rot, steif mit Brennschmerzen.

  • Haut wirkt ältlich, faltig, blass
  • Kribbeln in den Finger- und Zehenspitzen
  • Dekubitusneigung
  • Schleimhauterkrankungen

Knochen, Muskulatur

D 4, bei langsamem Verlauf und zunehmendem Verfall, meist rheumatische Schmerzen. Bei chronischer Gicht der Hand- und Fußgelenke, wenn Kälte verschlimmert.

Rheumatismus: Knochenschmerz und Gichtknoten an Händen und Füßen. Gelenke geschwollen, rot, steif mit Brennschmerzen. Taubheit und Prickeln in der Tiefe, wie an den Knochen. Schmerz und Schwäche im Nacken, Rücken und Kreuz. < in Nässe und Kälte, bei Nebel; Harnsaure Diathese. Unterdrückte Gicht und larvierte, z.B. statt der Schmerzen treten Rückenmarkstörungen oder Darmleiden auf. Arthritis urica. Rheumatische Versetzung aufs Herz.

Migräne nach schweren Erkrankungen bei blasser Haut.

  • plötzlicher intensiver Schmerz  im Rücken, in den Beinen abgemagert
  • Gelenke geschwollen, steif, rot mit brennenden Schmerzen

Verdauungstrakt

Blutige Durchfälle durch Bazillen mit Stuhlgang, wässriger Durchfall. Verdauungsstörungen, Eingeweideprobleme, Wurmmädchen, Hämorrhoiden.

Magersucht: Kinder trotz Appetit, bes. der Beine

Bauchauftreibung. Bauchfellkrebs, tastbar

  • Magersucht, Verdauungsstörungen, Magenschwäche
  • wässrige Diarrhoe, blutiger Durchfall im Wechsel mit Verstopfung

Herz, Kreislauf, Durchblutung

Bluterguss: Blässe, Erschöpft, appetitlos; Nabelbluten bei Neugeborenen.

Teleangiektasien, Petechien, Feuermal, < im Winter, schwache brüchige Kapillaren.

Arterielle und venöse Durchblutungsstörungen, schwache brüchige Gefäße; Durchblutungsstörungen, Herz-Ödeme, z.B. Wasser im Herzbeutel; Krampfadern, Hämorrhoiden, Beinvenenverschluss. Blutung mit Stuhlgang, in den Beinen abgemagert.

Krampfadern, Venenentzündung, Herz-Ödeme, Wasser im Herzbeutel, Durchblutungsstörungen, in den Beinen. Krampfadern, Hämorrhoiden, Blutung mit Stuhlgang, wässriger Durchfall: venöse Durchblutungsstörungen,

Beinvenenverschluss in den Beinen abgemagert. Offenes Bein, Ulcus cruris: arterielle Durchblutungsstörungen, schwache brüchige Gefäße. Blutungsneigung.

Nabelblutung der Neugeborenen.

  • Herz-Ödeme, Wasser im Herzbeutel
  • venöse Durchblutungsstörungen, Krampfadern, blutende Hämorrhoiden, Beinvenenverschluss, Blutung mit Stuhlgang
  • Blutarmut (bes. Kinder)

Nerven

  • Schlaflosigkeit

Wahrnehmung, Empfindung

  • mürrisch, reizbar, aufgeregt, Kinder widerspenstig
  • schweigsam, geistige Schwäche
  • Angst, Ruhelosigkeit
  • inneres Zittern und Beben

Modalitäten

Durch: unterdrückter Durchfall

Schlimmer: nachts, kalte Luft, Nässe, Nebel.

Besser: Bewegung

Vergleichsmittel

Bry.; Stell.; Benz-ac. bei Gicht; lod., Nat-m. bei Marasmus.

Hintergrund

Fühlt sich vom Leben blockiert, ist nicht im Fluss. Das Leben wirkt hart und unduldsam. Es kostet sehr viel Lebenskraft und ist äußerst strapaziös. So ergibt sich eine abweisende Haltung allem Neuen gegenüber. Niedergeschlagen, ängstlich. Alles ist zu schwer, die Existenz ist zutiefst bedroht. Verharren in alten Positionen, weil man sich den Anforderungen nicht stellt.

Skrofulose = Ich unterdrücke meine Gefühle. Die Dinge laufen nicht so, wie ich das erhoffe. Ich versuche Aufmerksamkeit zu erregen. Ich habe Angst. Ich werte falsch, schätze die Situation falsch ein. Ich fliehe.

Rheuma = Die Welt scheint sich gegen mich gewendet zu haben. Ich fühle mich ausgenutzt, denn es kümmert sich keiner um meine Belange. Ich bin bitter und abweisend. Meine Reaktionen sind verzögert, wenn ich versuche, aus mir herauszugehen. Ich bin frustriert in den Muskeln (Aktionsbereitschaft) bis in die Gelenke (Beweglichkeit). Innerlich bin ich unzufrieden und unruhig (früher oft überaktiv, Sportler?). Jetzt muss (?) ich geduldig leiden.

Rheuma ist die entzündliche Reaktion auf die Auskristallisation von Harnsäure. Die Entzündung entspricht der Wut. Wenn etwas am eigenen Körper erfolgt, entspricht dies autoaggressiv. Harnsäure ist das saure Ergebnis von Angst, das eigentlich den Körper verlassen sollte. Die Kristallisation ist das Erstarren des Vergangenen mit Manifestation in der Gegenwart. Das Alte kann Pflicht, Aufgabe und Lebensumstand sein, den wir nicht aufgeben wollen, weil wir meinen, wir würden sonst von „man“ (der Gesellschaft) abgelehnt; tatsächlich lehnen wir uns selbst ab.

Der Ort der Anlagerung der Kristalle (der Schmerzen) zeigt, wo wir unsere Beweglichkeit als eingeschränkt empfinden. Hier können wir uns nicht entfalten. Hier können wir nicht freudvoll reagieren. Hier haben wir keine Zukunft, denn hier ist die Vergangenheit als fatales Urteil einer noch fataleren Zukunft in Kristall gegossen. Hier geben wir unsere Lebensfähigkeit (Leben = Bewegung) auf.

Durchfall = Ich habe zu viel Angst, das eigene „Ich“ umzusetzen und darzustellen. Ich entgleite mir selbst. Ich „schwitze Blut und Wasser“. Ich „habe Schiss“. Ich lasse alles laufen, wie es will. Damit unterwerfe ich mich fremder Macht. Ich kann und darf das Haus nicht mehr verlassen. Ich bin und fühle mich ausgeliefert. Bei Entzündung: Ich bin darauf gründlich sauer und reagiere hoch aggressiv auf meine Lebensumstände. Dabei wende ich alle meine Energie gegen mich selbst, raube mir die Kräfte, tatsächlich etwas unternehmen zu können. Ich verhalte mich als Opfer.

Gemüt, Verhalten

Kurz angebunden, ärgerlich, reizbar, deprimiert. Im Wechsel mit erregt, schwatzhaft (laut wie Schreien), gut gelaunt, glücklich. Geistige Schwäche, Denken erschwert. Fühlt, als ob sie etwas Grausames tun könnte; fehlende Zugewandtheit.

Im Kopf gefangen, eingeengt, ohne Handlungsfähigkeit. Sich selbst versorgen. Hamster-Rad. Reizbar und aufgeregt auf die Umgebung reagieren, störrisch werden und dann in Schweigen verfallen. Altert vor der Zeit, um sich entziehen zu können.

Fühlt sich vom Leben blockiert, ist nicht im Fluss. Das Leben wirkt hart und unduldsam. Es kostet sehr viel Lebenskraft und ist äußerst strapaziös. So ergibt sich eine abweisende Haltung allem Neuen gegenüber. Niedergeschlagen, ängstlich. Alles ist zu schwer, die Existenz ist zutiefst bedroht.

Lösung

Wieder aktiv werden und handeln. Nach neuen Lösungen Ausschau halten. Mehr Vertrauen in die Zukunft setzen. Eigentlich ist es doch egal, wie die Zukunft verläuft. Aber so wirkt sie langweilig. Wenn ich jedoch etwas Neues anfange, könnte sich viel Spannendes bieten. Also Kräfte sammeln und neue Perspektiven suchen. Sich von alten Lasten befreien und so tun, als wären wir genau so jung wie vor einiger Zeit. Wieder rechts und links gucken, was sich in unserer Umgebung tut. Vielleicht finden sich so Menschen, die Lust haben mitzumachen.


Dies ist mein Notizbuch der homöopathischen Arzneimittel. Es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. 

Das Nachlesen in größerem Umfang kann über andere MMs erfolgen.

1. Kleiner Umfang in der Materia Medica, Gisa

2. im größeren Umfang im Stauffer, Materia Medica

3. in der Bibliothek des Clubs

Als Repertorium (Such-Literatur) kann der Boger, General Analysis & Repertorium, genutzt werden, das ich in Kürze hier hochladen werde. Dann zu finden in der Menüleiste / Boger.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen