Seiten: 1 2 3 4 -->
Seiten: 1 2 3 4 -->
Inhalt

05. Knochen-Muskulatur – bones, muscles

5.

Seiten: 1 2 3 4 -->

Psychosomatische Bedeutung

Knochen

Die Knochen geben unserem Leben Struktur. Sie geben uns Festigkeit und Statik. Ein gutes Knochengerüst ist der Rahmen, in dem wir uns unser Leben lang bewegen wollen.

Im Anfang sind sie flexibel, sind anpassungsbereit an die mit der Geburt angetroffenen Gegebenheiten. Erst im Laufe der Zeit verfestigen sie sich; analog zu der Haltung, die wir im Leben einnehmen, der Einstellung, die wir gewinnen.

Brechen wir uns einen Knochen, lehnen wir uns gegen Autorität(en) auf. Bei Osteoporose, in der die Knochen porös und bröckelig werden, fehlt uns die Unterstützung im Leben. Bei Deformationen geraten wir in eine Schieflage zum Leben und es fehlen uns unsere Beweglichkeit und der ausgeglichene Zugang. Bei Verstauchungen wollen wir nicht in diese eine Richtung. Bei Knochenwucherungen haben wir verhärtete Vorstellungen und Ängste.

Knochenmark
  • Das Knochenmark entspricht den innersten und tiefsten Überzeugungen in Bezug auf uns selbst. Es weist aus, wie wir uns selbst unterstützen und versorgen können. Knochenmarksprobleme weisen auf Unterstützungslücken hin. Diese leiten sich nicht zwingend aus dem Hier und Jetzt ab, sondern können schon in der Anlage vorhanden sein. Dann haben wir hier etwas zu leisten, das sich unserer jetzigen Betrachtung u.U. entzieht. Tritt dies durch Umweltfaktoren vermehrt auf, so weist dies auf eine mangelnde Unterstützung durch die Gesellschaft hin, die sich teils nur mangelhaft um alle ihre Mitglieder kümmert.
Skelett
  • Das Skelett ist die Statik des Körpers. Es symbolisiert damit auch die geistig-seelische Statik, die Haltung. Es gibt und zeigt Stabilität dem Leben gegenüber.
Gelenke
  • Unsere Gelenke befähigen uns zur Bewegung. Sie bilden die Flexibilität, mit der wir uns dem Leben und seinen Fragestellungen zuwenden. Wir können mit den Gelenken die Bewegung in der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, und Zukunft) und im Raum (vor- und zurück, seitlich, in Höhe und Tiefe) ermöglichen. Unsere Bewegungsmöglichkeit macht uns zu einem aktiven dreidimensionalen Wesen. Wir können zufassen und loslassen, uns hinwenden und abwenden, wir können angreifen und flüchten – es steht uns frei, zu reagieren.
  • Bei einer Entzündung sind wir nicht sicher und fühlen uns bedroht. Uns fehlt die Leichtigkeit im Loslassen, das Fixierte soll uns zusätzliche Standfestigkeit ermöglichen.
Muskulatur
  • Mit der Muskulatur setzen wir unsere Kraft um und handeln im Leben. Wir bringen uns mit Handlung und Bewegung ins Leben ein. Wir sind handlungsfähig, kraftvoll und lebensfähig. Unsere Aktionsfähigkeit (Impuls und Tatkraft) drückt sich hier aus.
  • An der unterschiedlichen Ausprägung der Muskulatur bei Mann (obere Schulterpartie) und Frau (untere Beckenpartie) können wir auch ablesen, dass die Aufgabenstellung im weiblichen und männlichen Leben verschieden akzentuiert ist. Dies darf auf die Werteinschätzung jedoch keinen wesentlichen Einfluss haben, denn wir sind im Leben auf beide Potentiale angewiesen. Die obere Betonung ermöglicht einen spontanen kräftigen Einsatz, während die Beckenmuskulatur vor allem Durchhaltevermögen sicherstellen kann. Die nicht so ausgeprägte Hand- und Fingermuskulatur der Frau prädestiniert sie zu feinmechanischer Arbeit, während die männliche durch ihre fast doppelt so große Stärke einen ausgeprägt handfesten Einsatz ermöglicht.

Homöopathie

Details im Lexikon

Knochenleiden

Acidum fluoricum, Acidum nitricum, Aethiops antimonalis, Angustura vera, Anisum stellatum, Argentum nitricum, Arnica, Arsenicum album, Arsenicum jodatum, Aurum, Brucea, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Calcium jodatum, Calcium phosphoricum, Conium maculatum, Eupatorium perfoliatum, Eupatorium purpurea, Euphorbium, Ferrum phosphoricum, Guajacum, Jodum, Kalium jodatum, Kreosotum, Lycopodium, Manganum aceticum, Mercurius solubilis, Mezereum, Natrium silicicum, Phosphorus, Pix liquida, Ruta graveolens, Silicea, Stillingia, Strontium, Strontium carbonicum, Sulfur, Symphytum, Teucrium scorodonia, Thallium sulfuricum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Psychosomatische Bedeutung

Lernen, dem Leben mit Beweglichkeit entgegenzutreten. Lernen, eigene Handlungsansätze zu finden. Eigene Standorte aufsuchen können. Das Laufen über den ganzen Fuß zu lernen, ist deshalb so wichtig, weil damit sowohl der feste Schritt in die Zukunft als auch der Halt in der Gegenwart ausgedrückt wird.

Neues Denken und Fühlen

Zu formulieren durch die Eltern

Ich kann mich entwickeln.

Ich lerne, mich durchzusetzen.

Ich stehe sicher auf meinen zwei Beinen.

Ich bin mir meiner selbst sicher.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum phosphoricum, Ambra grisea, Antimonium crudum, Calcium carbonicum, Calcium hypophosphoricum, Calcium phosphoricum, China, Cuprum, Guajacum, Hypophysis cerebri, Oleander, Phosphorus, Silicea, Sulfur, Thymus siccata, Zincum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Psychosomatische Bedeutung

Ich verändere die Welt. Nur: ich tue es innen – nicht außen. Ich lenke meine Aktivitäten in die falsche Richtung. So gebe ich zwar gestaltend meinem Sein Ausdruck, nur tue ich das am Körper anstatt in meinem Leben. Ich erstarre in einem Bewegungsausdruck. Ebenso erstarrt sind dann irgendwann mein Geist und mein Fühlen; nichts kann nichts mehr fließen.

Neues Denken und Fühlen

Ich beginne, wieder im Fluss des Lebens zu fließen.

Ich vertraue mich dem Leben an.

Ich empfinde Freude und Frieden.

Durch mich fließen die Kräfte der Erde, der Luft, des Wassers und des Feuers.

Ich bin Ruhe und Beweglichkeit in Harmonie.

Homöopathie

Details im Lexikon

Anilinum, Arsenicum album, Asa foetida, Aurum arsenicosum, Aurum jodatum, Aurum muriaticum natronatum, Beryllium, Bufo, Cadmium, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Carcinosinum, Conchiolinum, Conium maculatum, Euphrasia, Hekla lava, Hypericum, Lachesis, Lapis albus, Mercurius, Mercurius-k-i, Methylenum, Mezereum, Phosphorus, Phytolacca, Plumbum, Psorinum, Radium bromatum, Ruta graveolens, Silicea, Stillingia, Strontium carbonicum, Sulfur, Symphytum, Syphilinum, Tellurium, Thallium, Toxicophloea

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Osteomyelitis

Psychosomatische Bedeutung

Ich lebe Aktivität nach innen. Die Form der Aktivität ist Aggression über äußere Strukturen. Mir erscheint es so, als sei alles gegen mich gerichtet. Ich erkenne meine eigenen Möglichkeiten nicht; so bin ich denn zornig.

Neues Denken und Fühlen

Ich finde mich selbst und meine Stärke.

Ich finde meinen Weg und meine Richtung.

Ich stehe unter meinem eigenen Schutz.

Ich vertraue auf meine innere Führung.

Ich bin in Ruhe, Frieden und Harmonie.

Homöopathie

Details im Lexikon

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Fachinfo: Osteoporose, kann lt. amerik. Untersuchung auch Folge von HET (Hormonelle Ersatz-Therapie) sein

Psychosomatische Bedeutung

Ich mag nicht mehr, ich will nicht mehr. Die jetzigen Strukturen lehne ich ab. Mir ist Halt und Sicherheit verloren gegangen. Ich fühle mich verlassen, niemand gibt mir Halt. Ich erkenne nicht, dass ich mein eigener Halt bin.

Neues Denken und Fühlen

Ich finde mich selbst und meinen Halt in mir selbst.

Je mehr ich mich stütze, desto mehr stützt mich meine Umgebung.

Ich finde Liebe und Zuwendung.

Ich nehme diese Liebe und Zuwendung mit offenem Herzen an.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum fluoricum, Acidum nitricum, Angustura vera, Apis, Arsenicum album, Arsenicum jodatum, Asa foetida, Aurum, Bryonia, Calcium fluoratum, Calcium jodatum, Calcium phosphoricum, Cistus canadensis, Euphorbium, Ferrum phosphoricum, Kalium jodatum, Lycopodium, Manganum aceticum, Manganum carbonicum, Mercurius corrosivus, Mercurius solubilis, Mezereum, Phosphorus, Platinum muriaticum, Silicea, Stillingia, Strontium carbonicum, Sulfur jodatum, Symphytum, Theridion

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Psychosomatische Bedeutung

Ich verhalte mich zunehmend starrer. Die Forderungen, die ich an mich und die Welt stelle (oder von denen ich glaube, dass sie an mich gestellt werden), übersteigen meine Möglichkeiten. Nun fürchte ich für mich zutiefst, dass ich diesen (Vor-)Urteilen nicht entsprechen kann. Zuviel Halt wird zum Gefängnis.

Neues Denken und Fühlen

Ich finde meinen eigenen Weg, von dem ich weiß, dass es mein eigener ist.

Ich bin offen für alle anderen Wege und Menschen.

Ich nehme das Gute an und lebe in Frieden.

Homöopathie

Details im Lexikon

Überbein

Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Phosphorus, Silicea, Zincum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Fachinfo: Arthritis deformans

Psychosomatische Bedeutung

Autoaggressive Blockaden

Hier kombiniere ich den Zorn (Aggression = Entzündung) mit dem Wunsch, die Dinge zu verändern (deformieren = umformen). Da ich dies im Außen nicht wage, weil mir Personen oder Umstände überwältigend erscheinen, deformiere ich in meiner Wut mich selbst und leide unter dem sich entwickelnden Druck. Ich fühle mich ausgenutzt und eingeschränkt.

Neues Denken und Fühlen

Mir geht es gut, ich bin mir meiner selbst sicher.

Ich führe fort, was ich angefangen habe.

Ich akzeptiere mich und alle anderen.

Ich lasse mir und allen anderen die Freiheit.

Ich erhole mich in Ruhe und Gelassenheit.

Homöopathie

Details im Lexikon

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

 

Fachinfo: Arthritis

Psychosomatische Bedeutung

Jede Entzündung signalisiert Zorn, Aggression gegen die eigene Person (statt sie dort zu leben, wo sie angezeigt wäre). Die positiv gelebte Aggression ist Kreativität, zu der ich mich unfähig fühle. Ich verhalte mich aggressiv meiner eigenen Beweglichkeit gegenüber, ich kann mich selbst nicht so nehmen, wie ich bin. Nun kritisiere ich alles um mich herum um mich selbst nicht finden zu müssen.

Neues Denken und Fühlen

Ich helfe gerne und akzeptiere die Menschen meiner Umgebung.

Ich fühle mich eingebettet in Harmonie und Liebe.

Ich strahle Harmonie und Liebe aus.

Ich lebe auch diesen Teil meines Lebens mit Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum benzoicum, Angustura vera, Apis, Arnica, Berberis vulgaris, Bryonia, Calcium carbonicum, Colchicum, Jodum, Juncus effusus, Kalium jodatum, Petroleum, Phytolacca, Piper methysticum, Pulsatilla, Rhododendron, Salix purpurea, Silicea, Sulfur, Teucrium scorodonia

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Ich strebe mehr Dominanz an, wage sie aber nicht in meinem Umfeld, also erfolgt der Vorgang unterschwellig. So kann ich nun versuchen, mein Umfeld durch Krankheit zu dominieren. Ich bin ungeduldig und heftig. Ich habe wenig Toleranz. Das Gelenk beschreibt den Bereich, der von mir nicht ausgeglichen gehandhabt werden kann.

Neues Denken und Fühlen

Mir geht es gut, ich bin mir meiner selbst sicher.

Ich führe fort, was ich angefangen habe.

Ich akzeptiere mich und alle anderen.

Ich lasse mir und allen anderen die Freiheit.

Ich erhole mich in Ruhe und Gelassenheit.

Homöopathie

Details im Lexikon

Abrotanum, Acidum benzoicum, Acidum formicidum, Acidum lacticum, Acidum nitricum, Acidum oxalicum, Aconitum, Actaea spicata, Aesculus, Agnus castus, Aloe, Ammonium benzoicum, Ammonium muriaticum, Ammonium phosphoricum, Angustura vera, Angustura vera, Antimonium crudum, Antimonium tartaricum, Apis mellifica, Aranea diadema, Argentum metallicum et nitricum, Argentum nitricum, Arnica, Arsenicum album, Asa foetida, Asclepias syriaca, Aurum, Avena sativa, Belladonna, Berberis, Bromum, Bryonia, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Calcium phosphoricum, Cantharis, Caulophyllum, Causticum, Chamomilla, China, Cimicifuga, Clematis, Colchicum, Colocynthis, Dulcamara, Ferrum phosphoricum, Formica rufa, Fragaria vesca, Gaultheria, Ginseng, Gnaphalium, Graphites, Guajacum, Hamamelis, Hepar sulfuris, Jodum, Juglans regia, Kalium bichromicum, Kalium causticum, Kalium jodatum, Kalmia latifolia, Kreosotum, Lachesis, Lactuca virosa, Ledum palustre, Lithium carbonicum, Lithium citricum, Lithium hydrojodicum, Lithium muriaticum, Lithium salicylicum, Lolium temulentum, Lycopodium, Magnesium carbonicum, Magnesium sulfuricum, Manganum aceticum, Manganum sulfuricum, Medorrhinum, Mercurius solubilis, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Natrium nitricum, Natrium phosphoricum, Natrium salicylicum, Natrium sulfuricum, Nux moschata, Nux vomica, Paeonia, Paris quadrifolia, Petroleum, Phosphorus, Phytolacca, Psorinum, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Rhododendron, Rhus toxicodendron, Ruta graveolens, Sabina, Salix alba, Salix purpurea, Sanguinaria, Sarsaparilla, Sepia, Silicea, Staphisagria, Sulfur, Taxus baccata, Thuja, Trifolium arvense, Urea pura, Urtica dioica, Uva ursi, Veratrum album

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fach-Info: Spondylarthrose

Psychosomatische Bedeutung

Symptome im Detail:
  • Verknöcherung, Iliosakralgelenk = Machtverlust, erstarrt in alten Formen
  • Thoraxstarre + Bauchatmung = erstarrte Partnerschaften
  • Versteifung und starke Verkrümmung der Wirbelsäule = erstarrte Lebenshaltung
  • Verknöcherung des Bänderapparates = erstarrte Entfaltung

Neues Denken und Fühlen

Ich lasse los und gewinne.

Ich gehe liebevoll mit mir selber um.

Ich antworte flexibel auf alle Fragen des Lebens.

Ich kann mich in jeder Hinsicht entfalten.

Ich bin immer gut genug.

Homöopathie

Details im Lexikon

Aesc, aesc-g, aur, franc, ol-j

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Amputationen sollten unter Betäubung des zu amputierenden Gliedes erfolgen, um einen Phantomschmerz zu vermeiden.

Psychosomatische Bedeutung

Hier stellt sich die Frage nach den Umständen, die die Amputation herbeigeführt haben. In jedem Fall aber schränken sich die Bewegungsmöglichkeiten ein. Bein = Bewegung in die Zukunft. Arm = Handhabung der Gegenwart.

Neues Denken und Fühlen

Ich lebe meine Möglichkeiten aus.

Ich nutze alle Chancen und Möglichkeiten zum Guten.

Ich schließe Freundschaft mit mir und meiner Umgebung.

Ich lebe in Frieden und Harmonie.

Alles entwickelt sich zu meinem Besten.

Homöopathie

Details im Lexikon

Allium cepa, Arsenicum album, Hypericum, Phosphorus

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Vitamin-D-Mangel, Fehl-/Unterernährungsfolge.

Psychosomatische Bedeutung

Es fehlen mir Zuwendung und Aufmerksamkeit – ich bringe sie mir selbst nicht in ausreichendem Maß entgegen. Ich fühle mich alleingelassen. Ich bin nicht gut versorgt.

Neues Denken und Fühlen

Ich ruhe in mir selbst.

All mein Handeln und Denken ist begleitet von Achtsamkeit und Liebe.

Meine innere Führung macht mich sicher und geborgen.

Ich bin in Harmonie und Liebe.

Homöopathie

Details im Lexikon

Asa foetida, Calcium carbonicum, Calcium hypophosphoricum, Calcium phosphoricum, Glandula Thymi, Hedera helix, Jodum, Kalium chloratum, Kalium jodatum, Kalium phosphoricum, Natrium phosphoricum, Opium, Phosphorus, Pinus sylvestris, Silicea, Sulfur, Theridion, Thuja, Thyreoidinum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Dystrophie

Psychosomatische Bedeutung

Ich habe meine Bereitschaft, zu handeln und mich zu entwickeln, als sinnlos „erkannt“. Ich fühle mich als Opfer. Ich weiß nicht, wozu das alles gut sein soll. Ich entziehe mich dem gestalten Wollen des Lebens.

Neues Denken und Fühlen

Ich bewege mich zu meiner eigenen Freude.

Ich bewege mich unbegrenzt und unbeschwert.

Ich bin frei zu tun, was ich für gut halte.

Ich finde meinen eigenen Weg und meine eigene Weise.

Homöopathie

Details im Lexikon

Ammonium muriaticum, Angustura, Carcinosinum, Causticum, Guajacum, Graphites, Natrium muriaticum, Oleander, Petroleum, Plumbum, Rhus toxicodendron, Ruta graveolens

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Rheuma; griech., bedeutet „es fließt“

Psychosomatische Bedeutung

Die Welt scheint sich gegen mich gewendet zu haben. Ich fühle mich ausgenutzt, denn es kümmert sich keiner um meine Belange. Ich bin bitter und abweisend. Meine Reaktionen sind verzögert, wenn ich versuche, aus mir herauszugehen. Ich bin frustriert in den Muskeln (Aktionsbereitschaft) bis in die Gelenke (Beweglichkeit). Innerlich bin ich unzufrieden und unruhig (früher oft überaktiv, Sportler?). Jetzt muss (?) ich geduldig leiden.

Rheuma ist die entzündliche Reaktion auf die Auskristallisation von Harnsäure. Die Entzündung entspricht der Wut. Wenn etwas am eigenen Körper erfolgt, entspricht dies autoaggressiv. Harnsäure ist das saure Ergebnis von Angst, das eigentlich den Körper verlassen sollte. Die Kristallisation ist das Erstarren des Vergangenen mit Manifestation in der Gegenwart. Das Alte kann Pflicht, Aufgabe und Lebensumstand sein, den wir nicht aufgeben wollen, weil wir meinen, wir würden sonst von „man“ (der Gesellschaft) abgelehnt; tatsächlich lehnen wir uns selbst ab.

Der Ort der Anlagerung der Kristalle (der Schmerzen) zeigt, wo wir unsere Beweglichkeit als eingeschränkt empfinden. Hier können wir uns nicht entfalten. Hier können wir nicht freudvoll reagieren. Hier haben wir keine Zukunft, denn hier ist die Vergangenheit als fatales Urteil einer noch fataleren Zukunft in Kristall gegossen. Hier geben wir unsere Lebensfähigkeit (Leben = Bewegung) auf.

Neues Denken und Fühlen

Ich öffne mich der Bewegung, die mich umgibt.

Ich nehme mich und alle mich umgebenden Menschen an, wie sie sind.

Ich bin im Fluss des Lebens und der Liebe.

Ich mache mehr und mehr positive Erfahrungen, die mich aufbauen.

Homöopathie

Details im Lexikon

Abrotanum, Acidum benzoicum, Acidum formicidum, Aconitum, Aesculus, Allium Cepa, Ammonium causticum, Ammonium muriaticum, Angustura vera, Antimonium crudum, Antimonium tartaricum, Apis, Apocynum, Arnica, Arsenicum album, Avena sativa, Barium carbonicum, Barium aceticum, Belladonna, Betula alba, Bryonia, Cactus grandiflorus, Cajeputum, Calcium phosphoricum, Cantharis, Castanea vesca, Caulophyllum, Causticum, Chromium oxydatum, Cicuta virosa, Cimicifuga, Colchicinum, Colocynthis, Cuprum, Daphne indica, Dioscorea, Ferrum metallicum, Ferrum muriaticum, Ferrum phosphoricum, Gaultheria, Gelsemium, Gnaphalium, Guajacum, Haematoxylon, Jacaranda caroba, Kalium chloratum, Kalium jodatum, Kalmia latifolia, Lachesis, Ledum palustre, Lithium carbonicum, Lithium chloratum, Lithium citricum, Lupulus, Magnesium carbonicum, Magnesium phosphoricum, Magnesium sulfuricum, Manganum aceticum, Manganum carbonicum, Medorrhinum, Mimosa humilis, Natrium citricum, Natrium phosphoricum, Natrium salicylicum, Natrium sulfuricum, Nux moschata, Nux vomica, Phosphorus, Phytolacca, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Rhododendron, Rhus toxicodendron, Rumex crispus, Ruta graveolens, Sabina, Salix alba, Sanguinaria, Secale cornutum, Silicea, Spiraea, Spiranthes autumnalis, Staphisagria, Sticta pulmonaria, Sulfur, Urtica urens, Uva ursi, Valeriana, Veratrum viride, Viola odorata

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Hernie

Psychosomatische Bedeutung

Ich breche mit meiner Kreativität, gerate unter große Spannung und fühle mich von mir selbst getrennt. Die Verbindungen, die ich zu meiner Umgebung halte, scheinen mir bedroht.

Neues Denken und Fühlen

Ich fühle mich sicher und geborgen.

Ich bin schöpferisch und kreativ; ich bin ich selbst.

Mein Denken und Handeln ist ruhig und zugewandt.

Ich nehme mich und alle anderen freundlich an.

Ich lebe in Frieden, Harmonie und Liebe.

Homöopathie

Details im Lexikon

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Körperlich steif heißt geistig-seelisch steif, stur und evtl. starrsinnig. Wenn ich morgens steif aus dem Bett aufstehe, bin ich noch nicht beweglich (auch geistig nicht = Morgenmuffel). Wenn sich die Steifigkeit auf andere Bereiche meines Daseins ausstreckt, ist auch meine geistige Beweglichkeit eingeschränkt. Bein: Zukunft, Arm: Gegenwart, Rücken: emotionale (oben), geistige (Mitte) und materielle (unten) Furcht.

Neues Denken und Fühlen

Ich bin beweglich und passe mich den Erfordernissen an.

Ich ruhe in mir selbst und fühle mich wohl.

Ich weiß mich und meine Leistung zu schätzen.

Mir geht es gut und ich lebe in Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Ambra grisea, Aristolochia clematis, Barium carbonicum, Berberis vulgaris, Bryonia, Capsicum, Caulophyllum, Cimicifuga, Conium maculatum, Dioscorea villosa, Dulcamara, Eugenia, Euphorbium, Ferrum carbonicum, Ferrum phosphoricum, Glonoinum, Lycopodium, Magnesium carbonicum, Niccolum, Oleander, Petroleum, Phytolacca, Rhododendron, Rhus radicans, Sanguinaria, Silicea, Stellaria media

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fach-Info: Fraktur

Psychosomatische Bedeutung

Ich bin ungeduldig. Ich widersetze mich. Ich lehne Autoritäten, vielleicht Eltern, Vorgesetzte oder Lehrer ab, jedenfalls Menschen, denen ich in meinem Umfeld sehr viel Dominanz zubillige.

Neues Denken und Fühlen

Ich finde meine eigene Richtung und meinen eigenen Wert.

Ich bin mein bester Freund und mein ständiger Begleiter.

Ich orientiere mich neu.

Ich finde neue Ruhe in meinen Aktivitäten.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum fluoricum, Aconitum, Arnica, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Calcium phosphoricum, Chamomilla, Hypericum perforatum, Ledum-Tinktur, Phosphorus, Ruta graveolens, Silicea, Symphytum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Ähnlich wie der Bruch, nur in etwas gemilderter Form. Ich kann eine bestimmte Richtung meines Lebens, einen bestimmten Weg einfach nicht für mich akzeptieren. Ich bin unterschwellig wütend, nicht bereit zu Kompromissen, finde aber keinen Kanal, über den ich mich darstellen und meine Anliegen leben könnte.

Neues Denken und Fühlen

Ich finde meine Richtung.

Ich bewege mich ruhig und gelassen auf mein Ziel zu.

Ich vertraue meiner Lebensführung.

Ich vertraue auf die Richtigkeit meines Weges.

Ich lebe in Ruhe und Frieden.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum fluoricum, Aconitum, Arnica, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Calcium phosphoricum, Chamomilla, Hypericum perforatum, Ledum-Tinktur, Phosphorus, Ruta graveolens, Silicea, Symphytum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Quetschungen erfolgen plötzlich – also gleichbedeutend mit Ungeduld. Ich fühle mich eingeengt und bin zornig auf meine eigenen Taten und bestrafe mich selbst. Ich sollte mich fragen, warum ich das getan habe.

Neues Denken und Fühlen

Alles, was ich tue, ist immer gut genug.

Ich tue alles, so gut ich kann.

Ich liebe und akzeptiere, was ich tue.

Ich gehe gut mit mir um.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum fluoricum, Aconitum, Arnica, Calcium carbonicum, Calcium fluoratum, Calcium phosphoricum, Chamomilla, Hypericum perforatum, Ledum-Tinktur, Phosphorus, Ruta graveolens, Silicea, Symphytum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Mit meinem Gesicht drücke ich mich aus. Ich stelle mich dar. Mit meinem Gesichtsausdruck versuche ich unter Umständen nicht mein „wahres Gesicht“ zu zeigen (weil ich mich fürchte?). Oder ich kann „mein Gesicht verlieren“. Mein Gesicht, das ich zeige, ist nicht notwendig mit dem identisch, wie ich mich ganz tief innen fühle. Es ist u.U. ein Teil meines Selbstschutzes und erscheint dem Außen bei Lähmung als Maske.

Neues Denken und Fühlen

Ich blicke freudig in die Welt.

Ich bin achtsam und zufrieden.

Ich vertraue auf mich und die Schöpfung.

Mir geht es jeden Moment immer besser.

Homöopathie

Details im Lexikon

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Facialisparese

Psychosomatische Bedeutung

Meine Gedanken hängen durch. Rechts (Verstand), links (Gefühle) oder beidseitig weist mich auf die Richtung hin, in der ich nicht den richtigen Ansatz finde. Hier ist die Harmonie gestört. Ich verberge mich hinter einer Maske, um mich selbst zu schützen. Meine Gestaltungsmöglichkeiten sind reduziert. Ich kann mich meinem Umfeld nicht mehr direkt mitteilen, kann dies nicht in Worte zu fassen. Irgendetwas hat mich überlastet und ich habe mich dem entzogen. Folge von Überforderung. Schaden in der Selbstdarstellung.

  • Rechts: Denken
  • Links: Fühlen

Neues Denken und Fühlen

Ich bin fröhlich und aktiv.

Das Leben macht mir Freude.

Ich bin zufrieden und bewegt.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum muriaticum, Aconitum, Agaricus, Allium Cepa, Alumina, Ammonium phosphoricum, Anacardium, Apis, Arnica, Arsenicum album, Baptisia, Barium carbonicum, Belladonna, Cadmium sulfuricum, Carbo vegetabilis, Causticum, Cocculus, Colchicum, Conium maculatum, Crotalus horridus, Cuprum, Curare, Dulcamara, Formica rufa, Gelsemium, Graphites, Helleborus, Hepar sulfuris, Hyoscyamus niger, Hypericum perforatum, Jodum, Kalium chloratum, Kalium jodatum, Kalium phosphoricum, Lachesis, Lycopodium, Mercurius corrosivus jodatus, Mercurius jodatus flavus, Naja tripudians, Natrium muriaticum, Nux moschata, Nux vomica, Oleum animale, Opium, Petroleum, Phosphorus, Plumbum, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Rhus toxicodendron, Ruta graveolens, Secale cornutum, Senega, Sepia, Silicea, Spigelia, Stramonium, Strychninum, Sulfur, Syphilinum, Zincum, Zincum phosphoricum, Zincum picrinicum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Fachinfo: Mastoiditis. Der Mastoid ist ein knöcherner Teil des Ohrbereiches. Er schützt das innere Ohr vor dem Außen. Entzündung des Warzenfortsatzes

Psychosomatische Bedeutung

Ich bin wütend und aggressiv. Das Gehör hört und bringt das Gehörte ins Gleichgewicht. Ich bin also wütend und mag nicht (zu-)hören, mich nicht im Gleichgewicht mit meiner Umgebung bewegen. Ich habe (wie so oft bei Wut) Angst. Ich will etwas nicht verstehen, vielleicht weil ich Angst habe, mich zu sehr anpassen zu müssen. In jedem Fall fehlt mir zu meiner Problematik ein Lösungsvorschlag. So ordne ich mich den Erfordernissen nicht länger unter. Da ich jedoch kein Angebot erkennen kann, das ich selbst leben will, fliehe ich in die Krankheit.

Neues Denken und Fühlen

Mir geht es gut.

Ich bin heil und gesund.

Ich vertraue meiner inneren Führung.

Ich lebe in Harmonie und Frieden.

Ich bin sicher und geborgen.

Aus dieser Sicherheit heraus löse ich alle meine Probleme.

Das Leben ist schön und bereitet mir Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum nitricum, Argentum nitricum, Aurum, Belladonna, Capsicum, Hepar sulfuris, Lachesis, Mercurius solubilis, Phosphorus, Silicea

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Im Kiefer sitzen die Zähne, mit denen ich mich durch(s Leben) beiße. Der Kiefer bildet die Grundlage zu dieser Möglichkeit. Probleme mit dem Kiefer haben etwas mit Wut und Zorn zu tun: „Ich bin bissig.“ oder „bärbeißig“. Ich versuche mich durchzubeißen, durchzusetzen. Nur muss ich die Methoden und die Richtung ändern.

Neues Denken und Fühlen

Ich ändere meine Grundeinstellung und lebe in Frieden.

Ich akzeptiere und liebe mich.

Ich bin immer gut genug.

Alles ist gut.

Homöopathie

Details im Lexikon

Arthrose

Acidum nitricum, Petroleum

Kieferhöhlenvereiterung

Acidum fluoricum, Acidum nitricum, Asa foetida, Aurum, Calcium carbonicum, Calcium phosphoricum, Calcium sulfuricum, Hepar sulfuris, Kalium bichromicum, Lachesis, Lycopodium, Myristica sebifera, Natrium muriaticum, Silicea, Tartarus emeticus, Verbascum

Kiefersperre, Trismus

Acidum hydrocyanicum, Belladonna, Calabar, Camphora, Causticum, Cicuta virosa, Hyoscyamus niger, Hypericum perforatum, Kalium phosphoricum, Lachesis, Magnesium phosphoricum, Opium, Platinum, Secale cornutum, Zincum

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Psychosomatische Bedeutung

Mein Denken geht in die falsche Richtung: „Ich zerbreche mir den Kopf!“ – „bis der Schädel brummt“. Ich versuche, alles besser als gut zu machen. Ich habe Angst zu versagen. Ich bin kopflastig. Ich lebe Ehrgeiz und Perfektion in Bereichen, die so nicht mein Ding sein sollten/können. In der betreffenden Hinsicht fühle ich mich unterlegen und habe Machtverlust erlebt. Die Rückeroberung der Macht ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie.

Neues Denken und Fühlen

Ich lerne loszulassen.

Ich akzeptiere mein Handeln, denn es ist gut.

Ich bin immer gut genug.

Ich fühle mich sicher und geborgen.

Homöopathie

Details im Lexikon

Acidum nitricum, Acidum phosphoricum, Agaricus, Ammonium carbonicum, Amygdalae amarae, Anacardium, Antimonium crudum, Arnica, Asa foetida, Belladonna, Bismuthum nitricum, Borax, Bovista, Bryonia, Calcium carbonicum, Cannabis sativa, Capsicum, Carbo vegetabilis, Carcinosinum, Causticum, Chamomilla, China, Cimicifuga, Clematis, Cocculus, Coffea, Colocynthis, Digitalis, Dulcamara, Glonoinum, Graphites, Hepar sulfuris, Hyoscyamus niger, Ignatia, Ipecacuanha, Juglans, Kalium carbonicum, Lac defloratum, Lachesis, Ledum palustre, Mephitis, Mercurius solubilis, Mezereum, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Nux vomica, Onosmodium, Phellandrium, Phosphorus, Pulsatilla, Sanguinaria, Silicea, Spigelia, Stannum, Staphisagria, Thuja, Thymus vulgaris, Valeriana, Veratrum album, Verbascum

Kopfschmerz beim Erwachen

bry, bov, graph, ign, kalm, nat-m, nux-v, onos, stry, tab

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

Fachinfo: Krampfender Kopfschmerz, u.U. verbunden mit Schwindel, Übelkeit und anderen Beschwerden

Psychosomatische Bedeutung

Bei einer Migräne setzen sich Gefühle mit Gewalt durch, die ich versuche, aus meinem Denken zu verdrängen. Oft haben diese Gefühle etwas mit dem Bereich der Sexualität zu tun. Junge Mädchen neigen im Laufe der Menarche dazu, weil sie Probleme haben, mit der Pubertät in unserer Gesellschaft zurechtzukommen.

Das Problem beschränkt sich jedoch nicht auf die jungen Mädchen, denn unsere Gesellschaft hat ein Problem mit allem, was Sexualität auch nur am Rande berührt. Sie wird bei uns oft nur indirekt angesprochen, die verwandten Ausdrücke sind in der Mehrzahl aus anderen Lebensbereichen entliehen, weil wir (außer im Mediziner-Deutsch) keine eigenständigen Ausdrücke für die einzelnen Geschlechtsteile und -aktivitäten haben. Unser so genanntes freiheitliches Denken wird durch die Erziehung, die jeder von uns genossen hat, gleich wieder eingeschränkt. So sind wir oft schon im Ansatz überfordert, wenn sich uns etwas Sexuelles nähert; wir wissen nicht damit umzugehen – und bekommen (eigentlich ging es doch nur um den Job?!?) Migräne.

Wir werden eng-stirnig, ein-seitig. Das Denken verläuft verkrampft. In falschen Bahnen. Schmerzhafte Attacken stellen sich ein. Wenn ich mich nun bemühe herauszufinden, welches Gefühl mir knapp vorher durch den Kopf gegangen ist, kann ich u.U. den „Stein des Anstoßes“ finden und den Sinn der Alarm-Schaltung verstehen. Da es um meine Schmerzen geht, lohnt sich der Aufwand. Das „Fehl-Gefühl“, die „Fehler-Quelle“ finde ich in meinen Gedanken knapp vor der ersten Attacke.

Wenn ich nun lichtscheu bin, dann will ich das Problem nicht sehen. Ist mir übel, ist mir „zum Kotzen“. Bin ich depressiv, bin ich „reizbar“ an der falschen Stelle. Probe aufs Exempel: Wird mir besser, wenn ich masturbiere? Traue ich mich das überhaupt? Erscheinen mir innerlich Menschen, die das verbieten? Habe ich das Gefühl, der Teufel ist dann hinter mir her? Und wenn es nicht klappt, sollte ich einmal darüber nachdenken, warum.

Neues Denken und Fühlen

Ich bin entspannt und heiter.

Ich finde leicht und offen einen Weg zu mir selbst.

Ich werde allen meinen Bedürfnissen gerecht.

Ich lasse Liebe und Zuwendung für mich zu.

Das Leben macht mir Freude.

Homöopathie

Details im Lexikon

Argentum metallicum, Argentum nitricum, Arnica, Arsenicum album, Bryonia, Cactus grandiflorus, Cedron, Chininum valerianicum, Cicuta virosa, Coffea, Colocynthis, Comocladia, Conium maculatum, Cyclamen, Digitalis, Gelsemium, Glonoinum, Hepar sulfuris, Ignatia, Iris versicolor, Kalium bichromicum, Kalium bromatum, Lachesis, Medorrhinum, Melilotus, Nux vomica, Pulsatilla, Ranunculus bulbosus, Sanguinaria, Secale cornutum, Selenium, Sepia, Silicea, Spigelia, Stannum, Stramonium, Strontium carbonicum, Tabacum, Thuja, Veratrum album, Zincum valerianicum

Heißhunger, mit

Anacardium, Ignatia, Jodum, Mandragora

Menstruation, Regelblutung, während

Ammonium carbonicum, Aristolochia, Asarum europaeum, Belladonna, Bromum, Calcium carbonicum, Caulophyllum, Cimicifuga, Cocculus, Crocus sativus, Cyclamen, Epiphegus, Gelsemium, Graphites, Ignatia, Kalium carbonicum, Lachesis, Lilium tigrinum, Natrium muriaticum, Pulsatilla, Sanguinaria, Sepia, Thuja, Veratrum viride

Wechseljahre

Crocus sativus, Glonoinum, Platinum, Sepia

Berührung

China, Natrium muriaticum, Silicea

Augen

Belladonna, Carbo animalis, Causticum, Cimicifuga, Cocculus, Cyclamen, Digitalis, Gelsemium, Iris versicolor, Mezereum, Natrium muriaticum, Paris quadrifolia, Sanguinaria, Spigelia

Genick

Asarum europaeum, Chelidonium, Cimicifuga, Gelsemium, Iris versicolor, Kalium bichromicum, Natrium muriaticum, Nux vomica, Paris quadrifolia, Sanguinaria, Silicea, Spigelia, Strontium carbonicum

Hinterkopf

Cimicifuga, Cocculus, Gelsemium, Lobelia, Nux vomica, Pulsatilla, Sepia, Silicea

Schädel

Anacardium, Bryonia, Hepar sulfuris, Ignatia, Lachesis, Ledum palustre, Mezereum, Phellandrium, Sulfur, Thuja

Schläfe

Aloe, Anacardium, Belladonna, Borax, Cannabis sativa, Capsicum, China, Cyclamen, Ignatia, Kalium carbonicum, Lachesis, Melilotus, Natrium muriaticum, Niccolum, Phellandrium, Rhus toxicodendron, Spigelia, Sulfur

Stirn

Agaricus, Aloe, Ammonium carbonicum, Amygdalae amarae, Anacardium, Argentum nitricum, Belladonna, Bismuthum nitricum, Borax, Bromum, Bryonia, Carbo vegetabilis, Cocculus, Ipecacuanha, Kalium bichromicum, Lac defloratum, Ledum palustre, Manganum aceticum, Melilotus, Nux vomica, Prunus spinosa, Pulsatilla, Quassia amara, Selenium, Thuja, Valeriana, Yucca filamentosa

Therapievorschläge

und weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bücher

Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:

Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa

Akupunktur, Akupressur, Gisa

Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa

Heilen – nicht nur reparieren, Gisa

978393899408-5, Mini

Astrologisches Wissen

Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa

Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa

Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa

Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage

 

Seiten: 1 2 3 4 -->